07.10.15

-556- [Rookies Tagebuch] Rezensionen

Nach jeder Veröffentlichung gibt es eine Phase, in der es Zeit für eine Leserunde wird. So auch nach der Veröffentlichung von Séance. Und jedes Mal aufs Neue bin ich nervös, wie das Feedback lauten wird. Ich publiziere Bücher seit mittlerweile drei Jahren, aber bei diesem Buch war es auch ein bisschen anders. Seit mehreren Monaten stehen den Neobooks-Rookies und mir tolle Mitarbeiter von Neobooks zur Seite, die uns über diese Zeit begleiten und uns mit Ratschlägen unterstützen. Doch das Ergebnis kommt trotzdem alleine bei mir an, ich sehe die Rezensionen und freue mich oder bin traurig. Bisher habe ich zu Séance durchweg positive und konstruktive Kritik bekommen, die ich - wie immer - mit auf den Weg nehmen werde, um ein besserer Schreiberling zu werden.
Ich muss aber sagen, dass das nicht immer so war. Vor ein paar Jahren, bei meinen ersten Büchern, waren die Meinungen sehr polarisierend. Entweder wurden meine Bücher geliebt oder gehasst, es gab keine goldene Mitte. Und ich habe mir Kritik sehr zu Herzen genommen, stark gezweifelt und mich dagegen aufgebäumt, meinen Schreibstil verbogen. Diesmal ist es nicht so. Ich finde Rezensionen immer noch wichtig und die Kritik nehme ich auch mit, aber sie erschüttert mich nicht mehr. Sie zeigt nur noch auf, wo ich noch etwas zu lernen habe, und da wird es immer etwas geben. Denn letzten Endes hört man nie auf, das Schreiben zu verbessern, seinen Stil zu schleifen und die Plots zu überdenken. Ich bin seitdem viel ruhiger geworden. Entspannter, aber auch dankbarer. Gute Rezensionen wiegen jetzt mehr als die Negativen, auch wenn in beiden wichtige Lehren stecken können. Eine Rezension erfüllt mich stets mit Freude, selbst wenn sie nicht so ausfällt, wie ich sie mir vorgestellt habe. Und ich denke, das ist es, was ich erreichen wollte.
[Ein Danke an dieser Stelle an alle, die meine Bücher lesen und Rezensionen hinterlassen. Ihr seid die Besten und ich stalke euch nur minimal, I promise!]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was sagst du dazu?

HIER WIRD GESCHRIEBEN © , All Rights Reserved. BLOG DESIGN BY Sadaf F K.