latest Post

-570- Vom Wiederentdecken der Produktivität


Verdammt, hatte ich eine lange Down-Phase. In den letzten Monaten habe ich kaum mehr als 10.000 Wörter pro Monat geschrieben. Da normalerweise mein Pensum bei etwa 50.000 Wörtern pro Monat liegt (oder zumindest 30k), hat sich das wirklich wie Arbeiten im Sparflammen-Modus angefühlt. Ich brauchte wohl erst mal wieder einen ordentlichen Kick, um wieder in die Puschen zu kommen und weniger vor mich hinzudümpeln. Den habe ich nun erhalten. Nicht nur durch meine erste Lesung auf dem Queer-Gelesen-Festival, die mich mit vielen neuen Eindrücken nach Hause geschickt hat, sondern auch dadurch, dass ich eine neue Betaleser-Patenschaft eingegangen bin. #SieSagen wird nun direkt beim Schreiben bereits von einer guten Freundin gelesen - und ihre Eindrücke haben schon jetzt dafür gesorgt, dass meine Produktivität in die Höhe geschossen ist. (Da es eine Patenschaft ist, lese ich natürlich auch ihr Buchprojekt, was wahnsinnig viel Spaß macht.) Ich habe ganz vergessen, wie toll es sein kann, sofortiges Feedback zu bekommen. Ich bin da in den letzten Jahren sehr vorsichtig geworden, weil ich beim Schreiben doch sehr empfindlich bin, aber meine Betaleserin und ich sind uns dort sehr ähnlich. Kritik ist konstruktiv, direkt aber natürlich auch subjektiv - und wir respektieren einander, was meiner Meinung nach der Stoff ist, der das Ganze am Leben erhält.
Zusätzlich habe ich auch für mich wieder die idealen Schreibzeiten gefunden: Morgens als Erstes, am Besten noch vor dem Frühstück, schreibe ich die ersten 1000 Wörter. Und abends, wenn alle anderen Aufgaben erledigt sind, bringe ich die nächsten 1000 Wörter (oder sogar mehr) zu Papier. Damit habe ich den ganzen Mittag und den Nachmittag für meine Arbeit, aber auch, um wieder Ideen und Energie zu tanken. Dieses System hat in den letzten Tagen perfekt funktioniert, ich habe mich täglich steigern können und bin richtig gut ins Projekt hereingekommen. Mehr kann und möchte ich mir momentan gar nicht wünschen.

About Julia Mayer

Julia Mayer
Recommended Posts × +

0 SEKTSCHALE(N) MIT HIMBEEREN:

Kommentar veröffentlichen

Was sagst du dazu?